Kinderschutzbund Heidenheim e.V.
Kinderschutzbund Heidenheim e.V.

Weltkindertag

1954 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Kinderhilfswerk UNICEF mit der Ausrichtung eines Weltkindertages beauftragt. Seitdem findet jedes Jahr am 20. September der Weltkindertag in Deutschland statt. In vielen Städten gibt es ein großes Kinderfest, zu dem alle Kinder eingeladen sind. 

Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention sagt, dass Kinder an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt werden sollen. Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen, sie mitentscheiden zu lassen und täglich in Ihren Bestrebungen zu unterstützen ist Aufgabe von allen, die mit Kindern arbeiten. Die Beteiligung fängt in der Familie an, weitet sich von Kindereinrichtungen über Schule bis auf alle Ebenen des gesellschaftlichen Lebens aus. Dies geschieht in Deutschland leider noch viel zu selten. Kinder und Jugendliche an Entscheidungen sowie an ihrer Umsetzung zu beteiligen erfordert eine Grundhaltung, die sowohl auf politischer als auch gesellschaftlicher Ebene noch immer nicht ausreichend gelebt wird. Daher setzen wir uns hier in Heidenheim für mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein.

Geschäftsstelle

Robert-Koch-Straße 28

89522 Heidenheim

Sprechzeiten

Mo - Fr    9 - 12 Uhr

Di u. Do 14 - 16 Uhr

Telefon +49 7321 23550+49 7321 23550

Spenden Sie jetzt:

Unser Spendenkonto: Heidenheimer Volksbank

DE45 632901100031000002

Unsere Partner:

Hier sind wir Mitglied:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Heidenheim e.V.